Kauf-Charter Seminare Grund- und Fachwissen

Fachmedien berichten: YACHT, YACHT-online, Segeln, Skipper-Bootshandel....

Für künftige Yachteigner, die ein Kauf-Charter Modell mit einer Segel- oder Motoryacht planen

Das „Kauf-Charter Modell“ – Kauf einer Yacht und deren Vermietung über ein professionelles Charter-Unternehmen – ist eine durchaus interessante Möglichkeit um eine Yacht zu besitzen, sie mehrere Wochen im Jahr kostenfrei zu genießen und gleichzeitig die hohen Betriebskosten durch die Chartereinnahmen abzudecken.

„Kauf-Charter Modelle“ funktionieren, aber nur wenn alles richtig gemacht wird!  Wir kennen zahlreiche „Kauf-Charter Modelle“, mit denen die Eigner zufrieden sind - aber auch viele mehr, bei denen die Erwartungen der Eigner oft nur teilweise oder gar nicht erfüllt worden sind.

Schon ein aus fehlendem Grund- bzw. Fachwissen oft gemachter Fehler, z.B. bei der steuerlichen Konzeption und/oder im Kaufvertrag für die Yacht kann die Streichung des Vorsteuerabzugs durch das Finanzamt nach sich ziehen. Das kann einige zehntausend Euro kosten die dann im Budget fehlen. 

In Deutschland haben nur wenige Steuerberater, Rechtsanwälte und Banken die erforderlichen Kenntnisse in dieser sehr speziellen Materie. Im Internet gefundene Informations-Fragmente zu einem „gefälligen“ Konzept zu bündeln ist auch keine gute Idee, siehe oben. Die Realität ist „überraschend“ anders.

Doch wo bekommt man fachlich fundierte Information und Auskunft zum Thema?

Die Referenten des Nautic-Experts Teams, ein Rechtsanwalt, ein Steuerberater, ein Finanzierungs-Spezialist und ein Yachtkaufmann sind seit 1986 ohne Unterbrechung „im Thema“ und stets mit den aktuellen Entwicklungen vertraut. Sie haben jahrzehntelange Erfahrung im Sachgebiet Kauf-Charter. Lernen Sie hier das Nautic-Experts Team kennen.

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Umfangreiche Informationen zu Inhalten und Nutzen unserer Seminare. Stand: 19.11.2019

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Ziel unserer Kauf-Charter Seminare ist es...

... Ihnen eine konkrete Anleitung zur richtigen und damit erfolgreichen Gestaltung eines Kauf-Charter Modells zu vermitteln.

Mit unserem Fachwissen aus jahrzehntelanger Praxis klären wir Sie insbesondere über häufige Fehlerquellen und real existierende Risiken – nicht nur bei Steuern und Recht - auf und geben Ihnen 140 konkrete Hinweise, Tipps und Praxisbeispiele zu deren Vermeidung. Auch Vorteile und Chancen zeigen wir auf, damit Sie diese erkennen und nutzen können.

Nur mit diesem Fachwissen werden Sie künftig seriöse von unseriösen Angeboten unterscheiden, erfolgreich mit Yachtverkäufern und Vercharterern verhandeln und fatale Überraschungen beim Finanzamt vermeiden können.

Während des Seminars erhalten Sie ein aktuelles 139-seitiges Buch mit dem ausführlichen Inhalt des Seminars mit weiteren Hinweisen und Hintergründen. So können Sie zuhause in Ruhe rekapitulieren.

Bei Änderungen von Grundlagen und/oder steuerlichen bzw. gesetzlichen Bestimmungen erhalten Sie jeweils kostenfreie aktuelle Updates zum Buch.

Wer einen 6-stelligen Betrag über viele Jahre investieren will ist gut beraten, den Rat von ausgewiesenen Fachleuten in unserem Kauf-Charter Seminar in Anspruch zu nehmen um so teure Fehler zu vermeiden.

Denn: "Vor den Kauf der Yacht für Kauf-Charter haben die Götter - nicht nur - das Finanzamt gesetzt!"

Die Teilnahmegebühr beträgt 390.- €, Begleitperson 150.- € einschließlich Verpflegung und 139-seitigem Buch zum Seminar.


Mehr über INHALTE, TERMINE und TEILNAHME-GEBÜHR >> klicken Sie die Kapitel an:

Begrüßung, Vorstellung der Seminarleiter
 

Motivation und Stand der Planung der Seminarteilnehmer für ein Kauf-Charter Modell

           
Definition des Begriffes „Kauf-Charter"

 

Ist "Kauf-Charter" ein Renditemodell ?

 

Argumente für und gegen "Kauf-Charter"

 

Marktgegebenheiten
Grundlagen zur Beobachtung des Marktumfeldes für „Kauf-Charter“

           

Zusammenfassung - Handlungsanweisungen

 

Unterschiedliche Kauf-Charter Modelle
Darstellung der unterschiedlichen Kauf-Charter Konzepte und der Verteilung von Einnahmen und Kosten zwischen Vercharterer und Eigner.
 

Standard Modelle 
 

Garantie Modelle
Hintergrund von Garantie-Verträgen und deren Chancen und Risiken 
 

Sonder Modelle
Große Anbieter im Chartermarkt haben eigene, teils vielversprechende Programme. Wir zeigen Ihnen Chancen und Risiken verschiedener Sonder-Modelle auf.
 

Welches Modell ist für den Eigner vorteilhafter ?
Wir stellen Modelle gegenüber und zeigen die Vor- und Nachteile auf
 

Eigenvercharterung
Wir zeigen auf was hier im Gegensatz zu anderen Vercharterungsarten besonders zu beachten ist.
 

Grundlegende Arten der Vercharterung und deren Besonderheiten

  • Eigenvercharterung in Deutschland
     
  • Eigenvercharterung im EU-Ausland
     
  • Vercharterung an ein externes Charterunternehmen mit eigenen Charterbasen mit Sitz in DEUTSCHLAND oder im EU-AUSLAND
     
  • Vercharterung an ein externes Charterunternehmen mit eigenen Charterbasen mit Sitz im EU-AUSLAND 
     

ZUSAMMENFASSUNG - HANDLUNGSANWEISUNGEN

Wer sind die Charterer und was ist deren gewichtete Nachfrage
Aufzeigen der unterschiedlichen Charterer und deren Anteil an der Nachfrage
 

Die im Chartermarkt am häufigsten anzutreffenden Marken

 

Eignerversion contra Vielkabinen-Version
Wir erörtern mit Ihnen dieses oft diskutierte Thema und wir zeigen Ihnen die Chancen und Risiken auf.

 

Die Bedeutung eines Alleinstellungsmerkmals (USP)
Der Markt im Wandel. Chancen zur Diversifizierung mit Qualitäts- und Regattayachten, alternative Marken und Typen

 

Katamarane liegen im Trend der Charternachfrage
Wir präsentieren Ihnen nicht nur die Vorteile von Katamaranen, sondern zeigen Ihnen auch konkret erzielte Vercharterungs-Ergebnisse dieser Bauart

 

Gebrauchte Yachten für den Chartereinsatz
Chancen und Nachweise für erfolgreich vermarktete Gebrauchtyachten.


Der Wiederverkaufs-Erlös der Yacht 
Darstellung und Berechnung des  Wiederverkaufserlöses. Dieser Wert ist ein wesentlicher, oft zu wenig beachteter, Baustein für den Erfolg eines „Kauf-Charter“ Modells.
 

ZUSAMMENFASSUNG - HANDLUNGSANWEISUNGEN
Wir klären über Fehlerquellen und deren Vermeidung bei der Auswahl des Schiffes auf und zeigen Ihnen sinnvolle Alternativen auf.

 

Langfristige Bindung erfordert gründliche Analyse
In diesem Kapitel zeigen wir zahlreiche konkrete Anleitungen und Kriterien auf damit Sie gute Vercharterer erkennen und dadurch Risiken vermeiden können.

Wir unterteilen eine solche Analyse in mehrere Themenbereiche:

Art des Unternehmens und Unternehmensstruktur
Anleitungen zur Prüfung von Art und Struktur des Vercharterer-Unternehmens
 

Infrastruktur am Stützpunkt
Kriterien zur Überprüfung der Infrastruktur am Stützpunkt
 

Die Beispielberechnung des Vercharterers über Auslastung, Einnahmen und Kosten
Kriterien, anhand derer Beispielberechnungen auf Seriösität überprüft werden können 
 

Der Vertrag zwischen Eigner und Vercharterer
Kriterien die Ihnen helfen den Vertrag zwischen Eigner und Vercharterer transparent zu machen. 
 

Die Abrechnung zwischen Eigner und Vercharterer
Wir geben wertvolle Anleitungen über Zeitpunkt, Inhalt und Instrumente zur Kostenkontrolle für die Abrechnung.
 

Der Chartervertrag für die Charterkunden und die zugehörigen AGB
Anleitungen zur Erkennung der Kundenfreundlichkeit des Chartervertrages
 

Rückgabe der Yacht an den Eigner am Ende der Vercharterungsperiode
Welche Arbeiten sollte der Vercharterer  bei der Rückgabe Ihrer Yacht am Ende der Vercharterungs-Periode am Schiff ausführen
 

Unterstützung beim Wiederverkauf
Mit  welchen kommerziellen Maßnahmen kann der Vercharterer Sie beim eventuell geplanten Wiederverkauf Ihrer Yacht unterstützen

 

ZUSAMMENFASSUNG - HANDLUNGSANWEISUNGEN
Wir geben Ihnen zahlreiche konkrete Anleitungen und Kriterien damit Sie gute Vercharterer erkennen und somit Risiken und Fehler vermeiden können. Wir weisen auch auf Chancen und Vorteile hin damit Sie diese erkennen und nutzen können.

In diesem Kapitel erläutern wir, was vor und bei Abschluss der verschiedenen Versicherungen für Ihr neues Schiff und für die Vercharterung von Bedeutung und unbedingt zu beachten ist.

Wenig bekannte aber um so wichtigere Versicherungsarten für das Schiff
Neben der Kasko- und Haftpflichtversicherung gibt es einige weitere Versicherungsarten, die gerade bei einer Charteryacht von größter Bedeutung sind. Wir stellen Ihnen diese vor.

Selbstbeteiligung und Rabatt-Rückstufung im Schadensfall
Um keinen Schaden zu erleiden bedarf es einer Abstimmung mit dem Vercharterer.
Wir sagen Ihnen was geklärt werden muss.

Marktübersicht Yachtversicherungen
Übersicht über bewährte Yachtversicherungen.

Zeitpunkt des Versicherungsbeginns und Angaben für die Versicherung 
Wir zeigen Ihnen warum das Datum des Versicherungs-Abschlusses (und die Bezahlung der Prämie) von größter Bedeutung ist und welche Angaben und Risiken der Versicherung unbedingt übermittelt werden müssen.

Charter-Ausfall Versicherung
Die gibt es. Lohnt sich das ? Wir stellen Versicherer und Konditionen vor

Wichtige Versicherungsarten für Ihre späteren Charterkunden
Welche kundenfreundliche Versicherungsangebot sollte Ihr zukünftiger Vercharterer und/oder seine Agenturen für Ihre Charterkunden anbieten können ?
Wir zeigen Ihnen diese auf.
 

ZUSAMMENFASSUNG - HANDLUNGSANWEISUNGEN
Wir klären über Fehlerquellen und real existierende Risiken beim Thema Versicherungen auf und wir zeigen konkrete Wege zu deren Vermeidung. Nicht nur eine vollständige Versicherung sondern auch der richtige Zeitpunkt des Beginns schützt Sie vor finanziellen Risiken.

Ein seit über 30 Jahren mit 3.000 vermittelten Finanzierungen erfolgreicher Yacht-Finanzierer und Bankkaufmann hat den Inhalt zum richtigen Weg für eine solide Finanzierung Ihrer Yacht im Kauf-Charter Modell geliefert.
 

Vorstellung und Beschreibung der unterschiedlichen Finanzierungsformen, der Laufzeiten und der möglichen Konditionen

  • Klassische Darlehn über die Hausbank
  • Schiffshypotheken
  • Grundschulddarlehn
     

Sonderformen (bedingt geeignet)

  • French-Leasing (Pauschalversteuerung, Realversteuerung)
  • Malta-Leasing
     

Relation von Eigenkapital zu Fremdkapital
Wieviel Eigenkapital sollte vorhanden sein und warum             

Sicherheiten für die Bank
Welche Sicherheiten fordern Banken für eine Kreditvergabe
                        
Bonitätsprüfung durch die Banken
Für Angestellte und für Selbständige, welche Dokumente sind erforderlich

Kapitaldienstfähigkeit
Erläuterung des Begriffs und seine Bedeutung in der Praxis
 

Laufzeiten und Rückzahlung des Kredites
Verschiedene Kreditvarianten, unterschiedliche Laufzeiten, Volltilgung oder Blockrate, steuerliche Abzugsfähigkeit der Kreditkosten

Fazit - Mit etwas Aufwand zu einer erfolgreichen Finanzierung.

Einführung ins Thema

Bei den steuerlichen und bei den rechtlichen Aspekten (Kap. 8) werden von Kauf-Charter Eignern besonders oft gravierende Fehler aus Unwissenheit gemacht die zu fatalen und teuren Folgen führen.

Schon ein einziger kleiner - aber leider oft gemachter - Fehler, z.B. bei der steuerlichen Konzeption und/oder im Kaufvertrag für die Yacht kann die Streichung des Vorsteuerabzugs nach sich ziehen. Schon das allein kann einige zehntausend Euro kosten. 

Wir zeigen im Detail wo die Risiken bei den steuerlichen Aspekten liegen und geben Ihnen konkrete Hinweise für die richtige Gestaltung.
 

Diese Themen werden wir vertiefen:

  1. Kurz-Darstellung wesentlicher Grundlagen des deutschen Besteuerungssystems
  2. Steuerliche Behandlung von Einnahmen und Ausgaben in Deutschland
  3. Steuerliche Behandlung bei eigener Betriebsstätte im (EU-) Ausland
  4. Steuerliche Behandlung bei den „Big five“
  5. Steuerliche Behandlung bei Eigennutzung und Leerstandzeiten
  6. Erwerb einer Yacht für die Vercharterung
  7. Verkauf der Yacht/Überführung ins Privatvermögen
  8. Zusammenfassung - Handlungsanweisungen

1. Kurzdarstellung der für das Seminar wesentlichen Grundlagen des deutschen Besteuerungs-Systems

Ertragssteuern

  • Erklärung der Einkunftsarten und der Einkünfte
  • Übersicht „Pro und Contra“ bei den Einkunftsarten        
  • Verlustausgleich – auszugleichende und verrechenbare Verluste

Umsatzsteuer

  • Umsatzsteuer und Vorsteuerabzug bei Vercharterung
  • Doppeleigenschaft des einkommensteuerlichen Privatmanns/-Frau, der/die gleichzeitig umsatzsteuerliche/r Unternehmer/in ist.

2. Steuerliche Behandlung von Einnahmen und Ausgaben in Deutschland - Umsatzsteuer

Einkommensteuer

  • Wie wird zwischen Eigner und Vercharterer abgerechnet
  • Der Totalgewinn und seine Bedeutung im Steuerrecht
  • Cross-over zum Nachweis der Gewinnerzielungsabsicht           
  • Beispiel-Berechnungen für die Vorschau des Totalgewinns
  • Wesentliche Handlungs-Zeitpunkte die unbedingt und genau beachtet werden müssen
  • Unterschiedliche Handlungszeitpunkte für neu zu bestellende bzw. für bereits im Eigentum vorhandene Yachten

 

Umsatzsteuer

  • Wo und durch wen muss Umsatzsteuer abgeführt werden
  • Umsatzsteuer im EU-Ausland ?
  • Transparente Übersichtstabelle für alle Beteiligten

KONKRETE HANDLUNGSANWEISUNGEN
Wir zeigen Ihnen detailliert wo in diesem Kapitel teure Risiken und Fehler liegen und geben Ihnen konkrete Wege zu deren Vermeidung auf. Bei Nichtbeachtung kann die Streichung des Vorsteuerabzuges durch das Finanzamt drohen.

3. Steuerliche Behandlung bei eigener Betriebsstätte/Resident im (EU-) Ausland

Einkommensteuer und Umsatzsteuer

  • Kroatien, Spanien, Frankreich, Italien, Portugal, Niederlande, Griechenland und Türkei (Drittland)
  • Gründung einer Betriebsstätte im EU-Ausland
  • Einkommensteuer in Deutschland bei EU-Betriebsstätte
  • DAB und Progressionsvorbehalt
     

HANDLUNGSANWEISUNGEN
Wir weisen in diesem Kapitel auf steuerlich und praktisch zu beachtende Fakten hin geben Ihnen Tipps zur richtigen Gestaltung. 

4. Steuerliche Behandlung bei den "big five"

Große Anbieter im Chartermarkt haben eigene, teils vielversprechende Programme...

  • Wesentliche Unterschiede bei den verschiedenartigen Programmen
  • Steuerliche Behandlung bei Vercharterung, Kauf und Wiederverkauf der Yacht
     

HANDLUNGSANWEISUNGEN
Wir zeigen Ihnen detailliert wo in diesem Kapitel Risiken bestehen und weisen konkrete Wege zum praktischen Verhalten auf.

5. Steuerliche Behandlung bei Eigennutzung und Leerstandzeiten 

  • Steuerliche Behandlung von Leerstandszeiten
  • Gefahr der Einordnung als „Liebhaberei“ vermeiden. 
  • Behandlung von Leerstandszeiten bei Überlassungsvertrag
  • Praxistipp: So macht man es richtig bei der Eigennutzung.

HANDLUNGSANWEISUNGEN
Wir zeigen Ihnen in diesem Kapitel wie Sie Diskussionen über Leerstandzeiten und Liebhaberei konkret vermeiden können und geben Ihnen die Anleitung zur richtigen Gestaltung der Eigennutzung und sich daraus ergebende weitere Vorteile.

6. Erwerb einer Yacht für die Vercharterung

Besondere Aufmerksamkeit erfordert die korrekte steuerliche Behandlung des Erwerbs einer Yacht. Es geht um sehr hohe Beträge, insbesondere bei der Umsatzsteuer und bei der Vorsteuer.

In diesem Kapitel werden von nicht aufgeklärten Käufern die häufigsten und die teuersten Fehler gemacht !

 

Einkommensteuer

  • Die Bestimmung der steuerliche Abschreibung für die Yacht
  • Abschreibung, Erklärung und Auswirkung 
  • 40 % Investitionsabzugsbetrag "I A B" 
  • 20 % Sonder AfA
     

Umsatzsteuer

A:  Erwerb durch Eigner von Verkäufer, beide mit Sitz in Deutschland

  • Fallbeispiel
  • Vorsteuerabzug in Deutschland
  • Nachweis der Gewinnerzielungsabsicht
  • Anmeldung der Geschäftstätigkeit beim Finanzamt
  • Rechnung im Sinne des UStG

B.  Erwerb durch Eigner mit Sitz in DE oder im EU-Ausland von Verkäufer mit Sitz in einem anderen EU-Ausland als der Eigner

  • Bedeutung „Innergemeinschaftliche Lieferung“ (IgL) / bzw. „Innergemeinschaftlichen Erwerb“ (igE)
  • USt-Id-Nummer: Bedeutung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
  • Mehrere Fallbeispiele
  • Häufiger Fall: Erwerb von Verkäufer mit Sitz in DE, der die Yacht zuvor bei Werft im EU-Ausland bestellt und erwirbt
  • Mehrere Risiko-Hinweise
  • Hintergründe dazu aus dem Steuerrecht
  • Vorsteuerabzugsberechtigung und Ort des Endes des Transportes
  • Vermeidung der Gefahr der Streichung des Vorsteuerabzuges durch das Finanzamt
  • Praxistipps und Handlungsanweisungen

C:  Erwerb durch Eigner von Verkäufer, beide mit Sitz in Deutschland. Verkäufer hat eigene Steuernummer im EU-Ausland im Land des Herstellers und vollzieht die Übergabe der Yacht an den Eigner dort.

  • Beispiel aus der Praxis
  • Zu beachtende Regelung für die Vorsteuererstattung
  • Handlungsanweisung zur Vorsteuererstattung

D:  Erwerb der Yacht im Innergemenschaftlichen Dreiecksgeschäft

  • Fallbeispiel
  • Hintergrund
  • Risiken
  • Handlungsanweisung

HANDLUNGSANWEISUNGEN
Beim Erwerb der Yacht werden sehr häufig die teuersten Fehler gemacht, insbesondere wenn es um die Erstattung der Vorsteuer geht. Wenn diese vom Finanzamt verweigert wird, fehlt ein erheblicher Betrag in der Finanzplanung für das Schiff. Wir geben Ihnen konkrete Anleitungen zur richtigen steuerlichen Gestaltung beim Erwerb der Yacht in den unterschiedlichen Konstellationen

Ausfuhrlieferung

  • Umsatzsteuerbefreiung bei Ausfuhrlieferung
  • Erforderliche Nachweise
  • Transport
  • Handlungsanweisung


Einfuhrlieferung/Import - Lieferer im Drittland

  • Einfuhrumsatzsteuer
  • Zölle

     

7. Verkauf der Yacht oder Entnahme in das Privatvermögen

Besondere Aufmerksamkeit erfordert auch die korrekte steuerliche Behandlung des Verkaufs der gebrauchten Yacht bzw. die Entnahme in das Privatvermögen.

Ertragsteuern

  • Unterschiede zwischen Verkaufserlös und Veräußerungsgewinn
  • Abhängigkeiten von der Art der Gewinnermittlung
  • Entnahme ins Privatvermögen – Ermittlung des Entnahmewertes
  • Korrekte Ermittlung des steuerlichen Veräußerungsgewinns
  • Tabelle

Umsatzsteuer

  • USt bei Verkauf und bei Übernahme ins Privatvermögen
  • Bestimmung des und Abhängigkeit vom Ort der Leistung (OdL)
  • (Umsatz-)steuerfreier Verkauf bzw. Übernahme ins Privatvermögen
     

HANDLUNGSANWEISUNGEN
Wir klären über die steuerlichen Vorschriften beim Verkauf oder der Entnahme in das Privatvermögen auf und geben Ihnen konkrete Anleitungen zur richtigen Gestaltung.

FAZIT Steuerliche Aspekte

 

Sie werden erfahren, dass die fachlich korrekte steuerliche Konzeption eines Kauf-Charter Modells von herausragender Bedeutung ist.

Fehler – insbesondere bei der Umsatzsteuer -  sind sehr teuer !

Jedes Modell unterscheidet sich in Details von anderen Modellen, jeder Eigner hat andere persönliche Voraussetzungen.

Wir klären Sie über die häufigsten Fehlerquellen auf, geben Ihnen konkrete Hinweise diese zu vermeiden und detaillierte Anleitungen für die richtige Gestaltung des steuerlichen Konzeptes für Ihr erfolgreiches Kauf-Charter Modell.

 

Vorwort

Bei den rechtlichen und bei den steuerlichen Aspekten werden von vielen Kauf-Charter Eignern häufig gravierende Fehler gemacht.

Unsere Erfahrung aus über 30 Jahren aktiver Tätigkeit in dieser Materie macht es nötig, ein breites Spektrum von wichtigen Punkten aufzuzeigen, die auch bei dem Kaufvertrag für die Yacht für den Erfolg eines Kauf-Charter Modells  besonders wesentlich und unverzichtbar sind, aber häufig nicht beachtet werden und darum zu fatalen Folgen führen können. Jeder Fall eines Yachtkaufs, eines Vercharterungs-Vertrages und Chartervertrages mit Endkunden ist individuell und kann sehr „unterschiedlich“ geregelt und formuliert sein.


Seriösen Vertragshändler für den Kauf der Yacht suchen

Es gibt keinen einheitlichen Standardkaufvertrag für Yachten, der die Interessen von Käufer und Verkäufer fair, ausgewogen und rechtssicher regelt. Umso wichtiger ist die Auswahl eines seriösen Händlers.
Wir stellen zahlreiche Kriterien vor, anhand derer Sie die Seriösität des Händlers überprüfen können.

 

Die Komplexität des Yachtkaufvertrages verstehen

Die rechtliche Struktur eines Yachtkaufvertrages im Kauf-Charter-Modell wird stark durch steuerrechtliche Vorgaben beeinflusst, aber auch durch die Eigenart des Kaufgegenstandes bestimmt.
Anhand von Fall-Beispielen erklären wir die Komplexität, weisen auf Risiken hin und geben wertvolle Hinweise zu deren Vermeidung.

 

Der Yacht-Kaufvertrag 

Wir zeigen Ihnen eine ganze Reihe von zu beachtenden Punkten auf, bei denen es häufig durch Nichtwissen oder Nichtbeachtung zu Problemen beim Kauf der Yacht gekommen ist bzw. kommen kann.

Der Kaufvertrag und das steuerliche Konzept jedes einzelnen Kauf-Charter Modells sind eng miteinander verzahnt. Es ist erforderlich daß im Kaufvertrag dem fertigen, individuellen Steuerkonzept entsprechende Regelungen in mehreren betroffenen Punkten getroffen werden. Wenn das nicht konsequent umgesetzt wird kann das Steuerkonzept möglicherweise vor dem Finanzamt nicht bestehen.

Rechtssichere Regelungen müssen im Kaufvertrag gegeben sein zu:

  • Vertragsparteien
    Erforderliche Angaben zur erforderlich präzisen Definition der Vertragsparteien
     
  • Verbrauchsgüterkauf oder Handelskauf
    Erläuterung der Begriffe und Konsequenzen für den Käufer
     
  • Kaufgegenstand
    Erforderliche Angaben zur präzisen Definition des Kaufgegenstandes. Regelungen und Fristen zur eventuellen Abänderung von Details beim Kaufgegenstand, insbesondere bei langen Lieferzeiten
     
  • Kaufpreis und Umsatzsteuer
    Regelungen zur Umsatzsteuer in Abhängigkeit von der jeweiligen Art des Geschäftes. Das hat auch starke Auswirkung auf die steuerlich korrekte Konzeption
     
  • Zahlungsbedingungen
    Übliche Zahlungsbedingungen, Zeitpunkt und Voraussetzungen für die Fälligkeiten der Zahlungen definieren, Einbehalte für evtl. Mängel bei der Restzahlung
     
  • Absicherung von Vorauszahlungen des Käufers
    Ein Thema mit hoher Brisanz im „Casus belli“.
    Wir nehmen im Seminar dazu Stellung und zeigen Ihnen verschiedene Konstellationen und Möglichkeiten sowie Fallbeispiele aus der Praxis auf
     
  • Liefertermin
    Unterschied zwischen verbindlichem Liefertermin und unverbindlichem Liefertermin.
    Rechte des Käufers und Verkäufers bei Überschreitung des vereinbarten Liefertermins.
    Mögliche Konsequenzen für verspätete Lieferung bzw. verspätete oder verweigerte Abnahme
     
  • Ort und Zeitpunkt der technischen Abnahme und der Übergabe
    Nicht immer findet die technische Abnahme zeit- und ortsgleich mit der Übergabe der Yacht statt.
    Wir stellen die verschiedenen Szenarien vor und geben Handlungsempfehlungen
     
  • Ort der Lieferung, Bestimmungsland
    Ort der Lieferung und Bestimmungsland müssen im Kaufvertrag eindeutig geregelt sein.
    Das hat eine sehr hohe Bedeutung in Bezug auf die umsatzsteuerliche Gesetzgebung.
    Im Seminar zeigen wir auf, wie das in Abhängigkeit von den unterschiedlichen regionalen Gegebenheiten zwischen Käufer und Verkäufer eindeutig geregelt werden muss.
     
  • Flagge und Register
    Welche Flagge und welches Register ist für den Eigner bei Vercharterung die beste Wahl
     
  • Eigentumsübergang
    Zeitpunkt des Eigentumsübergangs genau definieren. Folgen des Eigentumsübergangs.
    Risikoübergang. Versicherung.
    Aushändigung der Dokumente für die Registrierung der Yacht.
    Mögliche zeitliche Lücken zwischen Eingang der Restzahlung und Eigentumsübergang.
     
  • Verschaffung der Verfügungsmacht
    Erläuterung des Begriffes und dessen Konsequenzen.
    Der Eigentumsübergang bedeutet nicht immer, dass der Eigner ab dann frei über seine Yacht verfügen kann.
    Das kann er erst wenn eventuell sinnvollerweise vereinbarte, weitere Bestandteile des Kaufvertrages durchgeführt worden sind.
    Wir erklären was das bedeutet.
     
  • Transport (steuerlich Beförderung oder Versendung genannt) an den Ort der Lieferung wie und durch wen
    Wir stellen oft unterschiedliche Ansichten zwischen Käufer und Verkäufer vor und weisen auf unverzichtbare steuerlich relevante Regelungen hin bei Transport per See-Überführung, Transport per LKW, Abholung
     
  • Gewährleistung und Garantie
    Erklärung der Begriffe, Umfang, Laufzeit, Haftung für eventuelle Nebenkosten.
    Risiken bei zeitlicher Deckungslücke zwischen Garantie und Gewährleistung
     
  • Schiffspapiere
    Auflistung der für die Registrierung der Yacht für den Eigner unerlässlichen Dokumente.
    Zeitpunkt der Aushändigung der Dokumente an den Eigner durch die Werft bzw. den Händler
    Voraussetzungen für die Übergabe der Dokumente an den Eigner.
     
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
    Vollständigkeit prüfen. Risiken, unklare, einseitige Formulierungen vermeiden
     
  • Geltung deutschen oder ausländischen Rechts, Gerichtsstand
     
  • Mehrere anschauliche Fallbeispiele
     

Der Vertrag des Eigners mit dem Vercharterer

„Drum prüfe, wer sich länger bindet.“

Dem Inhalt des Vertrages zwischen Eigner und Vercharterer sollte einige Aufmerksamkeit gewidmet werden, er ist die Grundlage einer mehrjährigen Zusammenarbeit. Wir besprechen die Inhalte des Vertrages zwischen Eigner und Vercharterer anhand von zwei Beispielen.

  • Überlassungsvertrag
    Inhalt eines Überlassungsvertrages, welche  - auch steuerliche - Bedeutung und Auswirkungen hat er für den Eigner, was ist die Alternive zum Überlassungsvertrag
     
  • Treuhandvertrag (z.B. für Griechenland)
    In Griechenland muss jeder Eigner, der dort verchartern möchte, eine eigene griechische Firma/Betriebsstätte errichten. Diese erhält die staatliche Charterlizenz. Die Firma muss über einen griechischen Steuerberater Steuererklärungen in Griechenland abgeben. Ein hoher Aufwand für eine Yacht, Sprach- und Schriftprobleme kommen hinzu. Eine sinnvolle Alternative dazu bietet ein sog. „Treuhandvertrag“, diesen stellen wir vor.
     
  • Vercharterungs-Garantien
    Pro und Contra
     

Der Vertrag zwischen  zwischen dem Vercharterer bzw. der Charteragentur und den Charterkunden

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vercharterers bzw. der Charteragentur
    Charterverträge und die dazu gehörenden AGB´s des Vercharteres und/oder dessen Agentur sollen ausgewogene Rechte und Pflichten zwischen beiden Parteien enthalten. Häufig ist das aber nicht der Fall
     
  • Prüfung auf Ausgewogenheit und Üblichkeit
    Wenn zu viele Regelungen einseitig zu Gunsten des Vercharterers enthalten sind wird das – oft unbemerkt vom Eigner – dazu führen können, dass weniger Charterverträge zustande kommen und somit die Auslastung der künftigen Yacht nicht zufriedenstellend sein wird.
     
  • Beispiele für unausgewogene Klauseln zulasten des Charterers
    Im Seminar stellen wir sieben Beispiele für unausgewogene Klauseln vor 

FAZIT  

Wir weisen in den genannten Themen auf eine Vielzahl von real existierenden Risiken hin und wir geben Ihnen konkrete Handlungsanweisungen zu deren Vermeidung.

Termine


SA 18.01.2020  •  14.00-17.30 Uhr  •  Im Messegelände der "boot" Düsseldorf
SO 19.01.2020  •  11.00-14.30 Uhr  •  Im Messegelände der "boot" Düsseldorf
SA 25.01.2020  •  14.00-17.30 Uhr  •  Im Messegelände der "boot" Düsseldorf
SO 26.01.2020  •  11.00-14.30 Uhr  •  Im Messegelände der "boot" Düsseldorf


SA 22.02.2020  •  11.30-16.00 Uhr*  •  Bonn, Marriot-Hotel
SA 28.03.2020  •  11.30-16.00 Uhr*  •  Bonn, Marriot-Hotel
SA 18.04.2020  •  11.30-16.00 Uhr*  •  Bonn, Marriot-Hotel
SA 09.05.2020  •  11.30-16.00 Uhr*  •  Bonn, Marriot-Hotel
SA 30.05.2020  •  11.30-16.00 Uhr*  •  Bonn, Marriot-Hotel
SA 20.06.2020  •  11.30-16.00 Uhr*  •  Bonn, Marriot-Hotel
SA 11.07.2020  •  11.30-16.00 Uhr*  •  Bonn, Marriot-Hotel
*einschließlich Lunch


Teilnahmegebühren

Unsere „Kauf-Charter Seminare“ sind keine Massenveranstaltungen mit 100 oder mehr Zuhörern. Sie finden in überschaubaren Gruppen von max. 20-25 Teilnehmern statt. So bleibt Zeit auch auf individuelle Fragen einzelner Seminarteilnehmer einzugehen.

Düsseldorf: Preis pro Teilnehmer: 390 €, eine Begleitperson 150 €. Die Teilnahmegebühren sind ggf. als Betriebsausgaben abziehbar. Die Teilnahmegebühr beinhaltet: 19 % Umsatzsteuer, Kaffee mit Gebäck und das 139-seitige Buch mit dem Inhalt des Seminars "Kauf-Charter - Chancen und Risiken".  Bei Änderungen von Grundlagen und/oder steuerlichen bzw. gesetzlichen Bestimmungen erhalten Sie jeweils kostenfreie aktuelle Updates zum Buch.

Bonn: Preis pro Teilnehmer: 390 €, eine Begleitperson 150 €. Die Teilnahmegebühren sind ggf. als Betriebsausgaben abziehbar. Die Teilnahmegebühr beinhaltet: 19 % Umsatzsteuer, Begrüßungskaffee, Business-Lunchbuffet, Kaffee mit Gebäck, Tagungsgetränke und das 139-seitige Buch mit dem Inhalt des Seminars "Kauf-Charter - Chancen und Risiken". Bei Änderungen von Grundlagen und/oder steuerlichen bzw. gesetzlichen Bestimmungen erhalten Sie jeweils kostenfreie aktuelle Updates zum Buch.

 

Zur Anmeldung für ein Kauf-Charter Seminar klicken Sie bitte hier

 

Die Seminarorte

Düsseldorf:
Messegelände der BOOT 2020, Eingang NORD, Konferenz-Raum 225, im 1. Obergeschoss über Rolltreppe

Bonn:
Bonn Marriott Hotel, Platz der Vereinten Nationen 4, 53113 Bonn, im "Regierungsviertel" gegenüber dem WCC (World Congress Center)

 

Hotelnachweis Bonn

...zahlreiche weitere Hotel über die üblichen Portale

 

Sehenswertes in und um Bonn

Verlängern Sie das Wochenende und erkunden Sie Bonn und seine wunderschöne Umgebung. Hier einige Tips:

 

Kontakt

NAUTIC EXPERTS
Telefon: +49 (0)228 933 999 08
E-Mail: info@nautic-experts.de

Fachvorträge in kleinen Gruppen

Unsere „Kauf-Charter Seminare“ sind keine Massenveranstaltungen mit 100 oder mehr Zuhörern. In überschaubaren Gruppen von max. 20-25 Teilnehmern bleibt Zeit auch auf individuelle Fragen einzugehen.

Nutzen Sie jetzt das Know-How ausgewiesener Spezialisten mit jahrzehntelangem praktischem Fachwissen im Thema „Kauf-Charter.

Unsere Seminare

Ort, Termine, Preise, Details...

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